Neue Katastrophe im Mittelmeer: Boot mit 200 Flüchtlingen vor Lampedusa gekentert – Italienische Medien berichten von ersten Toten. Zuvor waren vor der italienischen Küste bereits mehr als 500 Menschen gerettet worden. Mehrere Schiffe waren fünf Flüchtlingsbooten zu Hilfe geeilt, die auf dem Weg nach Italien in Seenot geraten waren. Die Zahl der Toten stieg nach der Schiffstragödie am Donnerstag vergangener Woche auf 312.

“Neue Katastrophe im Mittelmeer: Boot mit 200 Flüchtlingen vor Lampedusa gekentert

Rund 200 Menschen treiben vor der italienischen Küste im Wasser: Eine Woche nach der Flüchtlingskatastrophe vor Lampedusa ist schon wieder ein Schiff mit Hunderten Flüchtlingen gekentert. Italienische Medien berichten von ersten Toten.

Vor der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa ist erneut ein Flüchtlingsboot gekentert. Wie der Sender SkyTG24 und die Nachrichtenagentur Reuters berichten, werden 200 Menschen vermisst.

Nach Angaben des staatlichen Senders RAI waren Such- und Rettungsboote der Marine unterwegs zur Unglücksstelle, die rund 120 Kilometer entfernt von Lampedusa liegt. “Da sind mindestens 200 Menschen im Meer und unsere Helikopter sammeln sie ein”, sagte ein Sprecher der Marine.
Ob es Todesopfer gebe, sei noch unklar, sagte ein Sprecher italienischen Küstenwache der Nachrichtenagentur AFP. Die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtet jedoch, es seien erste Leichen gesichtet worden. Die italienische Tageszeitung “La Repubblica” meldet auf ihrer Internetseite zwölf Tote.

Das Unglück ereignete sich den Behörden zufolge in maltesischen Gewässern. Die Malteser hätten die italienischen Einsatzkräfte um Hilfe gebeten.

Zuvor waren vor der italienischen Küste bereits mehr als 500 Menschen gerettet worden. Mehrere Schiffe waren fünf Flüchtlingsbooten zu Hilfe geeilt, die auf dem Weg nach Italien in Seenot geraten waren.

Unterdessen wurden vor Lampedusa weitere Leichen gefunden. Die Zahl der Toten stieg nach der Schiffstragödie am Donnerstag vergangener Woche auf 312.”
Quelle:
http://www.spiegel.de/panorama/lampedusa-erneut-boot-mit-200-fluechtlingen-gekentert-a-927455.html

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: